Die 12 Grundlagen der Alethik

Unsere moderne Lebensweise bringt zweifellos viele Vorteile mit sich, doch diese Vorteile neigen dazu, ein starkes Übergewicht im Äußeren und in der Materie zu haben. Dadurch füllt sich die Welt und unser Leben mit materiellen und äußeren Reichtümern, aber der immaterielle und innere Reichtum bleibt dabei auf der Strecke. Dieser moderne Fortschritt resultiert in der Ausbeutung von Natur und auch von uns Selbst. Stress, Arbeit, Ablenkung und die fortwährende Anhäufung äußerlicher Dinge dominieren unseren Lebensstil. Um eine Zukunft als glückliche und gesunde Menschheit anzustreben, müssen wir ein Gleichgewicht herstellen. Die Lebensphilosophie der Alethik hat sich das Ziel gesetzt an diesem Gleichgewicht zu arbeiten.

 
 

Eine kurze Geschichte der modernen Menschheit

Sobald die Kindheit und Jugend vorüber sind, beginnt der Ernst des Lebens, so pflegen viele zu sagen. Doch was bedeutet das eigentlich? Was geht in unserem Leben verloren, wenn wir erwachsen werden? Warum muss dieser Verlust überhaupt stattfinden? Warum muss der Zauber des Lebens, die Freude und die Lust am Dasein einer Unlust und einer starren Ernsthaftigkeit weichen? Sind wir nicht als Menschen wesentlich fähiger, stärker, gesünder und glücklicher, wenn wir mit Freude und Begeisterung leben und schöpferisch tätig sind? Ist nicht auch der innere Reichtum genauso bedeutend wie der äußere? Warum konzentriert sich unsere moderne Welt dann so stark und einseitig auf die Anhäufung äußerer Reichtümer? Gewiss, wir müssen für uns selbst sorgen können, später dann für Familie und Kinder und unseren Beitrag zur Gesellschaft leisten. Aber ist einseitiger äußerer Wohlstand wirklich das, was uns, unsere Familie und Kinder auf Dauer glücklich macht? Oder sind es nicht eher die inneren Werte, die inneren Reichtümer, Gefühle, Menschlichkeit und tiefe Verbundenheit, die einer Familie Stärke und wahres Glück verleihen? So viele Familien und Partnerschaften zerbrechen an unserem modernen Lebensstil. So viele Träume platzen. Am Ende unseres Lebens sind es nicht die äußeren Werte, die uns zufrieden einschlafen lassen, sondern die inneren.

Es ist an der Zeit, unsere moderne Lebensweise zu überdenken. Es ist Zeit, unserer Lebensweise mehr inneren Reichtum, Wahrhaftigkeit und Harmonie hinzuzufügen. Die Alethik bietet uns dazu 12 einfache Grundlagen. Diese Grundlagen ermöglichen ein modernes Leben mit mehr Sinnhaftigkeit, Erfüllung, mehr Lust am Leben, mehr Gesundheit und Wohlbefinden sowie mehr Verbundenheit zum eigentlichen Zauber des Lebens.

Dazu gründet die Alethik zunächst auf drei einfachen Achsen: Wahrheit, Selbsterkenntnis und Harmonie.

 
 
 

Jede Achse spiegelt sich in den anderen beiden Achsen wider. Das bedeutet, dass die Wahrheit sowohl in der Harmonie und Selbsterkenntnis vorhanden sein muss, als auch die Harmonie in der Selbsterkenntnis und Wahrheit sowie die Selbsterkenntnis in der Wahrheit und Harmonie. Durch dieses Wechselspiel entstehen Vollkommenheit und Ganzheit, welche das Wesen der Alethik ausmachen.

 
 
 

Wahrheit

In der Alethik geht es um Wahrheit. Dabei predigt die Alethik keineswegs eine absolute Wahrheit, denn damit wäre sie keine Lebensphilosophie der Wahrheit mehr. Sie könnte dadurch nämlich bereits in ihrer Beschreibung unwahr sein. Die Alethik kann jedoch die Lebensphilosophie der Wahrheit sein, indem sie uns ständig dazu auffordert, die Suche nach mehr Wahrhaftigkeit in unserem Leben anzutreten. Es geht darum, die Wahrheiten in unserem Leben zu prüfen, um dadurch mehr Wahrhaftigkeit zu erlangen.

Harmonie

Harmonie ist das Gleichgewicht aller Kräfte und schließt alles mit ein. Es geht darum, das passende Verhältnis zu finden, einen Einklang, eine schöne Melodie. Unser Leben setzt sich aus einer Komposition vieler Elemente und Lebensbereiche zusammen. Es liegt an uns sicherzustellen, dass wir unsere Lebensmelodie gerne spielen, denn schließlich müssen wir sie jeden Tag anhören. Der alethische Weg sucht das Innere und Äußere, das Licht und den Schatten, das Feminine und das Maskuline, und strebt dabei nach Einklang.

Selbsterkenntnis

Das authentische Selbst führt uns zu unserer wahren Größe und zu dem Leben, das wir uns wirklich wünschen. Auch der Mittelpunkt aller Weisheit entsteht durch die Erkenntnis unseres Selbst. In einer Welt, in der jeder versucht, uns zu jemand anderem zu machen, mag dies zwar eine Herausforderung sein, aber es ist das höchste Gut, das wir erlangen können. Denn Selbsterkenntnis fördert Glück, tiefere zwischenmenschliche Beziehungen, Selbstliebe, Respekt, Authentizität, Entscheidungskraft und Lebensqualität.

 
 

Die 3 Achsen der Alethik und die Spielregeln des Lebens

Die 7 Spielregeln des Lebens sind Erkenntnisse aus den Wissenschaften, der Mystik und Quantenphysik. Sie sind auch als kosmische Gesetze und hermetische Prinzipien bekannt und helfen uns dabei, die Welt und uns selbst besser zu verstehen. Daher finden diese Spielregeln auch Anwendung in der Alethik. Jede Achse (Wahrheit, Harmonie und Selbsterkenntnis) erhält damit einen oberen Anteil und einen unteren Anteil. Jeder Anteil besteht aus einem Pol und einem Gegenpol. Die Wahrheit teilt sich in die äußere und innere Wahrheit sowie in Geben und Nehmen auf. Die Harmonie teilt sich in Körper und Geist sowie in Maskulin und Feminin. Und die Selbsterkenntnis teilt sich in Schatten und das Ich sowie in Lebensvision und Lebensmission auf.

Damit ergeben sich 12 detaillierte Grundlagen für den alethischen Weg:

 
 

Die Achse der Wahrheit fordert uns dazu auf…

1. Die äußere Wahrheit zu durchschauen
2. Die innere Wahrheit anzuerkennen
3. Von der äußeren Wahrheit zu nehmen
4. Von der inneren Wahrheit zu geben

Die Achse der Harmonie fordert uns dazu auf…

5. Die Verbindung zum Körper (Natur) zu stärken
6. Die Verbindung zum Geist (Universum) zu stärken
7. Den Femininen Anteil zu leben
8. Den Maskulinen Anteil zu leben

Die Achse der Selbsterkenntnis fordert uns dazu auf…

9. Das Ich zu erkennen
10. Den Schatten zu integrieren
11. Die Lebensmission zu entdecken
12. Die Lebensvision zu erschaffen

Die Ganzheitlichkeit und Vollkommenheit der Prinzipien spiegeln sich in der Harmonie von 6 femininen und 6 maskulinen Prinzipien wider. Der alethische Weg unterstützt uns dabei, die faszinierendste Reise anzutreten, die das Leben zu bieten hat – die Reise nach Innen. Aus dem Inneren (♀︎) gestalten wir dann unsere äußere Welt (♂︎), wir geben (♂︎) von Innen, um von außen wieder zu empfangen (♀︎). Auf diese Weise schließen wir den ewigen Kreis des Lebens und schaffen Harmonie und Vollkommenheit.

Wir stärken die Verbindung zu unserem Körper (♂︎), der ein Teil der Natur ist. Gleichzeitig vertiefen wir die Verbindung zu unserer Seele (♀︎), die ein Teil des Universums darstellt. Wir leben sowohl unsere femininen Anteile (♀︎) als auch unsere maskulinen Anteile (♂︎) . Jene Aspekte, die in uns weniger ausgeprägt sind, versuchen wir durch Partnerschaften zu ergänzen. Dies trägt dazu bei, mehr Harmonie und Schaffenskraft in unserem Leben zu entwickeln.

Wir arbeiten daran, unser Ich (♂︎) zu erkennen und gleichzeitig unseren hilfreichen und wertvollen Schatten (♀︎) zu integrieren. Wie C.G. Jung bereits erkannte, besteht unser Selbst aus Ich + Schatten. Unser Schatten verkörpert unsere größte Angst und zugleich unser größtes Geschenk. Sobald wir die Angst auflösen, strahlt das Licht an diese Stellen, denn es gibt nichts mehr, das einen Schatten werfen könnte. Dieses Licht hilft uns dann dabei, unsere Lebensmission (♀︎) zu erkennen. Mit unserer Lebensmission als Fundament können wir schließlich unsere eigene Lebensvision (♂︎) erschaffen.


Das ist der alethische Weg, der Pfad der Wahrheit, Harmonie und Selbsterkenntnis.

Teile die Grundlagen der Alethik, um dazu beizutragen, das Gleichgewicht in unserer Gesellschaft wiederherzustellen.
Hinterlasse einen Kommentar und denke daran:

 
Um die Welt zu verändern, müssen wir bei uns selbst beginnen. Auf diese Weise inspirieren wir die Menschen um uns herum, dasselbe zu tun.
 
Zurück
Zurück

Entfesselung des menschlichen Potenzials: Die Macht der Selbsterkenntnis

Weiter
Weiter

Spielerisch Heilfasten mit der Ekadashi-Methode